Prof. Dr. Jens N. Wünsche

Nachruf des Fachgebiets Ertragsphysiologie der Sonderkulturen

Prof. Dr. Jens Wünsche ist leider nach langer Krankheit am 27.01.2021 verstorben.

Jens Wünsche hat die Gartenbauwissenschaften in Deutschland maßgeblich mitgestaltet. Er war Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft und hat im Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Gartenbauwissen viel bewirkt und unter anderem den Young Minds Award eingeführt. Nach unseren (sicherlich unvollständigen) Recherchen hat er etwa 100 Publikationen veröffentlicht, etwa 20 Verbundprojekte in Hohenheim geleitet, 80 Abschlussarbeiten betreut, sowie 13 Dissertationen und 1 Habilitation geführt. Dies allein ist eine große Leistung.

Wir am Fachgebiet schätzten Herr Prof. Dr. Wünsche für seine Kompetenz, seine Integrität und sein Bewusstsein für seine soziale Verantwortung. Stets war seine Tür offen und er hat jeden Mitarbeitenden gefördert und gefordert. Trotz der im akademischen Bereich üblichen Kurzzeitverträgen hat er immer eine Finanzierung gefunden, um den Promovierenden ihren Abschluss am Lehrstuhl zu ermöglichen oder um Mitarbeitende am Fachgebiet zu halten. Er hat immer Fortbildungsmaßnahmen unterstützt und in persönlichen Gesprächen versucht jeden auf einen guten Weg zu bringen. In seinen letzten Worten des Abschieds sagte er, dass er das Fachgebiet in einem guten Zustand zurücklässt. Das ist ihm sehr gut gelungen. Es war ihm immer ein Anliegen, dass das Team eng und produktiv zusammenarbeitet und wünscht sich, dass die Gartenbauwissenschaften und die Nachwuchsförderung auch nach seinem viel zu frühen Tod in diesem Geiste in Hohenheim weitergeführt werden. Das können wir nur unterstreichen und werden versuchen diesem Anliegen nachzukommen. Er war ein fairer Vorgesetzter, ein kompetenter Betreuer und ein guter Freund.

Wir werden Jens Wünsche, seinen unerschütterlichen Optimismus und seine positive Energie schmerzlich vermissen.

Obituary of the Department of Specialty Crops

Sadly, Prof. Dr. Jens. Wünsche passed away on the 27.01.2021 after a long illness.

Jens Wünsche considerably contributed to horticultural science in Germany and abroad. He has been a chairman of the board of the German society of horticultural science where he played an essential role in its work and development. In this society, he introduced the "Young Minds Award." Referring to our (probably incomplete) research, he published about 100 scientific articles and was managing about 20 consortium projects in Hohenheim. Moreover, he supervised over 80 students, 13 PhD candidates, and 1 habilitation. This alone is a considerable achievement.

We, as a part of his team, appreciate Prof. Dr. Wünsche's competence, integrity, and his approach for social interaction at all levels. His door was always open to us, and in each talk, he found a word of motivation and encouragement for every colleague. Despite the common short-term contracts in the academic field, he always found a way to further finance his PhD students and faculty staff members in order to move the horticultural science forward. He always supported any possibility for further education and was available for the individual conversations to help his students to find their path in science and live. A few of his last words were devoted to his department, which he built up on his own initiative and left in a good condition for his followers. It was always Jens Wünsche's intention that his team works close with one another and remains productive. One of his wishes was that the horticultural science and the next generation of scientists and students would remain an important part of the agricultural faculty at University of Hohenheim. We can only emphasize his statement and try to fulfill his wish. He was a fair supervisor, a competent mentor, an encourager, a promoter and a good friend. Truly he was a great man with a high-level academic excellence and humanity.

We will painfully miss Jens Wünsche, along with his unwavering optimism and his positive energy.